Ostfildern II setzt den Schachclub Geislingen Schach matt

Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse Esslingen/Göppingen musste der Schachclub Geislingen am ersten Spieltag gegen den Favoriten aus Ostfildern II eine 2:6 Niederlage einstecken. Wie schon in der Aufstiegssaison setzt der Schachclub Geislingen auf seine starke Jugend/Junioren, so dass 6 U 18 Spieler am Brett saßen! An Brett 4 konnte Zacharias Voxbrunner ein starkes Mittelspiel erreichen was zu einem gerechten Remis führte. Kaven Fürst an Brett 7 hielt bis zum Turmendspiel gut mit, musste aber seinem erfahrenen Kontrahenten nach Bauernverlusten zum Sieg gratulieren. Lange Zeit konnte Cornelius Moll an Brett 3 den Angriff seines Gegners verteidigen, bis der Druck zu groß wurde und er die Partie aufgab. In seinem Premierenspiel war die Partie an Brett 8 von Till Bosch im Mittelspiel ausgeglichen bis ein ungenauer Zug leider zur Niederlage führte.
Den Höhepunkt aus Geislinger Sicht schaffte der auch schon im Aufstiegsjahr starke Kai Schmöller, der sich mit den schwarzen Steinen an Brett 5 mit einem Minusbauer lange Zeit quälen musste. Dann gelang ihm aber eine beeindruckende Angriffsstellung gegen den König seines Kontrahenten, so dass der 1. Sieg eines Geislinger Spielers zum 1,5:3,5 Zwischenstand feststand. An Brett 2 versuchte Uwe Kohn eine Springeropferkombination, welche er im 7. Zug falsch fortsetzte, was zu Materialverlust und zur Aufgabe der Partie führte.
Noch unglücklicher kam der Verlust der Partie an Brett 6 zustande, als Bryan Noumedem etwas vorschnell aufgab. Der Geislinger spielte mit den weißen Steinen 4 Stunden lang vorzügliches Schach gegen seinen starken Gegner, schätzte nach einem Angriffszug des Kontrahenten seine Partie als zu pessimistisch ein, obwohl der Geislinger selbst sogar leicht im Vorteil war. Wie so oft dauerte die Partie am Spitzenbrett am längsten. Holger Ströhle konnte zwar einen Bauern gewinnen , musste aber mit einem Remis sich zufrieden geben da der Gegner seinen Minusbauer mit einem starken Läuferpaar kompensieren konnte.

Die 2:6 Niederlage gegen einen starke Mannschaft aus Ostfildern ist kein Beinbruch für unsere junge Schachmannschaft.
Am 12. Oktober in Ebersbach gibt es schon die nächste Gelegenheit für die hoch motivierten Geislinger Schachspieler Ihr Können zu zeigen.